Psychodrama/Soziodrama

Seminare und Workshops bei zertifizierten Weiterbildungsinstituten

Playbacktheater live!
Neue Impulse für szenisches Arbeiten in der Beratung/Therapie

Perspektiven Einer persönlichen Erzählung aufmerksam lauschen, der Erzählerin* beim Sprechen und Erinnern zuzuschauen, das Geschehen mit allen Poren wahrnehmen und das Wahrgenommen mit Körperbildern, Metaphern, Musik und Worten spontan spiegeln – das ist Playbacktheater. Mit Spontaneität und Kreativität und im Schutzraum einer vertraut werdenden Gruppe spiegeln wir persönliche Geschichten und erforschen über die Einzelnen hinausgehende Zusammenhänge. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden gesehen und gehört; erweiterte werden sicht- und spür- und verstehbar. All dies und der Spaß dabei stärkt unsere Handlungsfähigkeit.
In diesem Seminar werden einige Grundlagen des Playbacktheaters eingeführt und praktiziert sowie in Bezug auf ihren Nutzen auch für psychodramatische Settings reflektiert. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und auch Playbackerfahrene können dieses Angebot mit neuen Impulsen für sich und ihre Beratungsarbeit nutzen.
Freitag, 3. Mai 2024, 16:00 - 21:00 h, Samstag, 4. Mai 10:00 - 18:00 h in Berlin
Anmeldung: https://soziodrama-akademie.de

lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum!
Ernst Jandl 1966

Ein Soziodrama zum Umgang mit Hate-speech

Politische Auseinandersetzungen haben in Zeiten multipler Krisen an Schärfe zugenommen – in den Medien, an öffentlichen Orten wie auch rund um Kaffee-Automaten oder in Küchengesprächen. Die Zuordnung zu weltanschaulichen Positionierungen oder gar gesellschaftlicher Visionen werden unschärfer und zugleich emotional aufgeladener. Welche Wirkung hat das für die (Mit-)Gestaltung unserer beruflichen und persönlichen Lebensräume? Wir können wir hier konstruktiv (sprech-)handeln?

Am Beispiel von Themen wie z.B. Migration, Klimakrise, Diskriminierung und Demokratieverluste, eingebracht aus den Lebenswelten der Teilnehmer*innen, begeben wir uns in einen soziodramatischen Gruppenprozess, um Themen handelnd zu erforschen, die die Teilnehmer*innen einbringen. In fiktiven, aber konkreten und realistischen Spielszenen machen wir gesellschaftliche und persönliche Zusammenhänge begreif- und spürbar. Immer wieder suchen wir im gemeinsamen lauten Nachdenken über das darin Erlebt nach Lichtungen und Richtungen, die Raum geben könnten für ein menschenfreundliches Zusammenleben und probieren machbare Impulse und Alternativen aus.
Freitag 13. September 2024, 16:00 – 21:00 h Uhr, Samstag, 14. September, 10:00 – 18:00 h
in Berlin
Anmeldung: https://soziodrama-akademie.de

Dem/Der „Anderen“ begegnen – Einladung zur Antirollenarbeit

Dem eigenen Schatten zu begegnen, kann im realen Leben unangenehm sein. Und doch führen diese Schatten in reges Leben, vermiesen Beziehungen in Beruf, Freundschaften und Familie und nähren, von uns selbst oft ungewollt, abwertende Stereotype von „den Anderen“. In Zeiten nicht selten aggressiv ausgetragener privater und gesellschaftlicher Polarisierungen, in sozialen Konflikten, in Streitgesprächen am Küchentisch oder in der Kantine reiben sie sich unsere unerkannten Schatten genüsslich die Hände. Ihr Flüstern vergiftet uns selbst.
Aber wer mag schon das an “den Anderen“ Wahrgenommene und vielleicht von sich selbst heimlich Begehrte oder gar das an sich Meistgehasste sehen? In der Semi-Realität der Psychodrama-Bühne können wir uns aber in solchen scheinbar fremden Rollen erleben. Im Schutzraum des Spiels, einer vertraut werdenden Gruppe und professionell begleitet können wir so sein, wie wir nie sein wollten. Wir können ausprobieren und erforschen, wie ein ganz anderes Leben sich in konkreten Alltagsszenen anfühlen könnte. Wir können jene unerkannten Schatten zu Leben erwecken und zum Dialog einladen – und den Blick weiten für die Zeitgeister, die sich da einmischen und von ihnen gefüttert werden.
Mit Psychodrama und Soziodrama Hand in Hand begeben wir uns auf eine Forschungsreise, aus der wir für einen konstruktiven Umgang mit Unterschieden im Alltag und in Beratungssituationen gestärkt hervorgehen können.

27./28.09.2024 Fr 18:00 – 21:00, Sa 9:00 – 19:00 h in Berlin
Anmeldung: https://www.psychodramainstitut.de